Trainer Maxim Pêcheur

Seit dem 01.01.2024 ist Maxim Pêcheur Trainer in Röttgen.

Mit seinem 687. Sieg beendete Maxim Pêcheur am 12. November 2023 seine erfolgreiche Karriere als Jockey auf der Rennbahn in Krefeld. Begonnen hatte sie mit einem Praktikum bei Christian von der Recke in Weilerswist und der Ausbildung bei Gerald Geisler in Iffezheim. 2012 hatte er im Alter von 21 Jahren mit 57 Siegen das Nachwuchschampionat für sich entschieden.

Trainer Maxim Pêcheur

Es folgte der Wechsel ins Trainingsquartier Heumar, wo seine Karriere richtig Fahrt aufnahm. 2017 gewann er mit Windstoß das deutsche Derby und 2019 mit Diamanta den Preis der Diana. Der erfolgreiche und mit gerade 33 Jahren noch junge Jockey ergriff die Gelegenheit, in das Trainerlager zu wechseln, als im Trainingsquartier Heumar diese Stelle vakant wurde. Somit konnte er sein Ziel, einmal Trainer zu werden und seine Absicht, so lange wie möglich Röttgen, der nach seiner Meinung besten Trainingsanlage Deutschlands, treu zu bleiben, miteinander verbinden.

Für das Training in Heumar ist Herr Pêcheur die ideale Besetzung. Als Jockey im Training hat er in mehr als 10 Jahren die Anlage in jedem Winkel unter jedem Umstand und mit den unterschiedlichsten Pferden kennengelernt. Er ist der beste Berater für den Trainingsbahnverwalter zur Erhaltung der Anlage in optimalem Zustand und der erfahrenste Coach zur Anleitung der Reiter im Training. Für die Aufgabe, die richtigen Rennen für die Pferde auszuwählen und die richtige Pferd-Reiterkombination zu treffen, ist er vorbereitet wie nur wenige. Seine Erfahrungen als Jockey auf allen bedeutenden europäischen Bahnen sind dazu die besten Voraussetzungen. Zudem hatte er bereits vor seinem Abitur im elterlichen Hotel- und Restaurantbetrieb in Saarbrücken täglich mitarbeiten müssen. Die dabei gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit Mitarbeitern und Gästen sind von unschätzbarem Wert für die tägliche Arbeit als Trainer.

Für Herrn Pêcheur hat das Pferdewohl einen sehr hohen Stellenwert. Sein Ziel ist es, die Pferde mit einem dem Allgemeinzustand angepassten Training behutsam auf ihre Rennkarriere vorzubereiten. Dabei legt er Wert auf eine solide Ausbildung der Pferde und achtet bei der Auswahl der Reiter streng auf deren Qualität. Es bleiben nur Reiter im Team, die bereit sind, ihre Reitfertigkeiten laufend zu verbessern. Somit dient das tägliche Training gleichsam der Verbesserung der Pferde und der Überprüfung der Reiter. Denn nur eine solide Grundausbildung, ein dem Pferd angepasstes Training mit hervorragender Betreuung und eine maßgeschneiderte Planung der Rennen sorgen dafür, dass das Tier eine lange und erfolgreiche Karriere einschlagen kann.

Daten­schutz­ein­stellungen

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung